Getriebe und Antrieb tuning234x60.jpg (3405 Byte)

Getriebe-Schnellrechner
.    

Reifen-Abrollumfang:
Felgen+Reifen-Rechner

m
.    
Höchstgeschwindigkeit:

km/h

bei maximaler Drehzahl:

U/min

.    
Achs- oder Getriebe-
Übersetzung:
 
.    

.    
Erweiterter Online-Rechner
(Bild anklicken)

gardia.jpg (7333 Byte)gardia2.jpg (2838 Byte)

Schnellrechner: Als Dezimalstelle darf ein Punkt oder ein Komma eingegeben werden, worauf letzteres automatisch in einen Punkt umgewandelt wird.
Bei Eingabe der Gesamt-Höchstgeschwindigkeit mit entspr. Drehzahl wird die Gesamt-Übersetzung angezeigt (Bei diesem einfachen Schnellrechner ist das normalerweise die Achs(Teller/Kegel)-Übersetzung). Bei Eingabe der höchsten Fahrgeschwindigkeit mit entspr. Drehzahl bei einem bestimmten Schaltgang wird die Getriebe-Übersetzung des betreffenden Ganges errechnet. Verteilergetriebe/Differenzial-Übersetzung wird im Schnellrechner nicht berücksichtigt.

Getriebe- (und Achs-) Übersetzungen:

O p e l  - Auswahl

Getriebe 1. 2. 3. 4. 5. 6. Achs Fzg
F10/4 3,55 1,96 1,30 0,89 --- ---
F10/5 3,55 1,96 1,30 0,89 0,71 ---
F13/5 WR 3,55 1,96 1,30 0,89 0,71 ---
F13/5 CR 3,55 2,14 1,43 1,12 0,89 ---
F15/5 WR 3,73 1,96 1,32 0,95 0,76 ---
F15/5 CR 3,73 2,14 1,41 1,12 0,89 --- 3,74 CorsaB
16V
F16/5 WR 3,55 1,95 1,28 0,89 0,71 --- 3,42 KadettE,
VectraA,
AstraF,
F16/5 CR 3,55 2,16 1,48 1,13 0,89 --- 3,94 18E,
KadettGSi
AsconaC
F16/5 CR 3,55 2,16 1,48 1,13 0,89 --- 3,55 KadettGSi,
AstraGSi;
VectraGT,
Calibra
F18
F20 3,55 2,16 1,48 1,13 0,89 --- 3,57 KadettE,
AstraF,
VectraA,
Calibra
F22
F25 3,38 1,76 1,12 0,89 0,77 --- 3,82 Vectra
AV6,
CalibraV6
F28 3,57 2,16 1,45 1,10 0,89 0,74 3,72 VectraA,
Calibra
F28/6 3,54 2,16 1,45 1,10 0,89 0,74 3,72 Calibra
Turbo
AR25/35(Aut.) 2,856 1,620 1,000 0,723 --- --- 3,900 OmegaB
(94-)
R25/5 3,954 2,188 1,388 1,000 0,845 --- 3,900
an 1100 cm³-
Motoren
3,867 2,215 1,432 1,000 --- --- 3,89/
4,11
KadettB,
Standard/
Ralley
an 1500/
1700/
1900 cm³-

Motoren
3,428 2,156 1,366 1,000 --- --- 3,18/
3,67
KadettB,
1900S/
1500S,
1700S,
1900S
Ralley
 

V W   - Auswahl

Getriebe 1. 2. 3. 4. 5. 6. Achs Fzg
GE 3,454 1,944 1,286 0,969 --- --- 3,700 Golf I
GTI/

Rocco
GLI
FM, FD 3,454 2,118 1,444 1,129 0,912 --- 3,895
FJ (4*E) (4+E) 3,454 1,944 1,286 0,909 0,711 --- 3,895
7G 3,454 2,118 1,444 1,129 0,912 --- 3,647
ATA(02A) 3,684 2,105 1,345 0,971 0,795 --- 3,800
(118KW)
Golf
II
2Y(020) 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 --- 3,667
(95 und
102KW)
AUG(020) 3,455 2,118 1,944 1,444 0,894 --- 3,667
(79 und
82 KW)
ACD,9A(020) 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894 --- 3,667
(79 und
82KW)
CCM 3,300 1,944 1,308 1,034 0,838 --- 3,060 Golf
III
CDA 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837 --- 3,060
AMC, CHF 3,455 1,944 1,286 0,969 0,805 --- 3,667
AFG, CHD 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 --- 3,667
APW, CHB 3,455 1,944 1,370 1,032 0,850 --- 3,667
02M 3,417 2,105 1,481 1,152 1,167 0,097 4,200
(1.-4.G.)
3,316
(5.+6.G.)

(VR5)
Golf
IV
02J 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837 --- 3,944
(VR6)
3,684
(1.8l
150PS)
02J 3,300 1,944 1,286 1,029 0,837 --- 4,235
(1.8l
125PS)
Standard,
längsgeteilt
3,60 2,07 1,25 0,80 --- --- 4,43/
4,375
Käfer,
Achs:
Klingeln-

berg/
Gleason
Teilsynchron,
längsgeteilt

bis 07/60
3,60 1,88/
1,94
1,23/
1,22
0,82 --- --- 4,375 Käfer
Vollsynchron
ab 08/60
3,80 2,06 1,32/
1,26
0,89/
0,93
--- --- 4,375/
4,125/
3,875
Käfer,
Achs:
1200,

1300/
1500/

1600
Halbautoma-
tisch ab 08/67
2,25/
2,06
1,26 0,89 --- --- --- 4,375/
4,125
Käfer,
Gang:

1300/
1500,

1600
Achs:

1300,
1500/

1600
 

H o n d a   - Auswahl

Getriebe 1. 2. 3. 4. 5. 6. Achs Fzg
AS 3,181 1,944 1,306 0,965 0,812 --- 3,866 Civic
(CRX?)
BB1 3,307 1,950 1,360 1,071 0,870 --- 4,062
BB2 3,307 1,809 1,269 0,966 0,757 --- 4,266
BB3 3,307 1,809 1,269 0,966 0,787 --- 4,266
DC2 3,230 2,105 1,458 1,034 0,787 --- 4,785
EC8, EC9 3,250 1,894 1,259 0,937 0,771 --- 4,250
ED6 3,250 1,894 1,259 1,103 0,870 --- 4,058
ED7 3,250 1,894 1,23 1,103 0,870 --- 4,250
ED9 3,250 1,944 1,346 1,033 0,878 --- 3,888
EE8, EE9 (Serien) 3,250 2,052 1,416 1,103 0,870 --- 4,133
EE8,EE9 (-2/modif.) 3,250 2,052 1,416 1,103 0,906 --- 4,133
EG2,EG6,EG9,EK4 3,230 2,105 1,458 1,107 0,848 --- 4,400
EG3(-1994),EJ2(LSI), 3,250 1,900 1,250 0,909 0,750 --- 4,250
EG3-2(1994-) 3,250 1,900 1,250 0,909 0,750 --- 4,437
EG4, EG8 (VEI) 3,250 1,900 1,250 0,909 0,750 --- 4,250
EG4V 3,250 1,761 1,172 0,909 0,702 --- 4,250
EG5, EH9, EJ1 3,250 1,900 1,250 0,973 0,771 --- 4,250
 
BMW - Auswahl
Getriebe 1. 2. 3. 4. 5. 6. Achs Fzg
  3,51 2,08 1,35 1,00 0,81 --- 3,73 E24
M635
CSI
  2,42 1,61 1,14 0,846 0,704 --- 4,22 E26M1
(1979)
  3,17/
3,72
2,40/
2,40
1,78/
1,77
1,26/
1,26
1,00/
1,00
--- 3,25/
3,25
E30M3
195PS/
215PS
  4,254 2,534 1,682 1,235 1,00 0,831 2,93 E31M8
850CSI
  3,51/
4,23
2,08/
2,51
1,35/
1,67
1,00/
1,23
0,81/
1,00
---/
0,83
3,91/
3,23
E34M5
5-Gang/
6-Gang
  4,20/
4,23
2,49/
2,51
1,66/
1,67
1,24/
1,23
1,00/
1,00
---/
0,81
3,15/
3,23
E36M3
5G,286PS/
6G,321PS
  4,227 2,528 1,669 1,226 1,000 0,828 3,15 E39M5L
  4,227 2,528 1,669 1,226 1,000 0,828 3,62 E46M3
  4,21 2,48 1,66 1,24 1,00 --- 3,15 Z3M,5.G.
  4,016 2,318 1,401 1,000 0,810 --- 3,15 AlpinaB10
BiTurbo
(89-94)
 
Mercedes - Auswahl
Getriebe 1. 2. 3. 4. 5. 6. Achs Fzg
 
... geplant
 
 
 
??? - Auswahl
Getriebe 1. 2. 3. 4. 5. 6. Achs Fzg
 
 
 
 
 

Die Werte sind z.T. gerundet.

--- bzw. leer = nicht vorhanden oder unbekannt

Anzugsdrehmomente:

BMW 1502-2002
Schaltgetriebe:  
Getriebegehäusedeckelschrauben

25 Nm

Schalthebelkonsolenverschraubung

25 Nm

Getriebelagerbockverschraubung

23 Nm

Querträgergummilagerverschraubung

25 Nm

Schwungscheibenkupplungsverschraubung

17 Nm

Kupplungsgeberzylinderverschraubung

22 Nm

Geberzylinderhydraulikverschraubung

16 Nm

Geberzylinderpedalpassschraube

33 Nm

Getriebemotorverschraubung M8

25 Nm

Getriebemotorverschraubung M10

47 Nm

Antriebsflanschmutter nur Porsche-Synchronisation

220 Nm

Antriebsflanschmutter nur Borg-Warner-Synchron.

100 Nm

Guiboscheibenverschraubung ohne Schiebestück M10

70 Nm

Guiboscheibenverschraubung ohne Schiebestück M12

110 Nm

Guiboscheibenverschraubung mit Schiebestück

45 Nm

Guiboscheibenverschraubung mit Gelenkstück

45 Nm

Karosseriemittellagerbockverschraubung

22 Nm

Schiebestückschraubbuchse

40 Nm

Differentialkreuzgelenkmuttern ohne Schiebestück

65 Nm

Differentialkreuzgelenkmuttern mit Schiebestück

33 Nm

Tellerraddifferentialkorbschrauben

80 Nm

Antriebskegelradbundmutter nur Kurzhalsgetriebe

 min.150 Nm

Antriebskegelradstoppmutter nur Langhalsgetriebe

max.400 Nm

Differentialdeckelschrauben

45 Nm

Differentialseitendeckelschrauben

22 Nm

Achswellenflanschschrauben

95 Nm

Automatikgetriebe:  
Wandlergehäuseverschraubung

23 Nm

Wandlergehäuseverschlussschraube

35 Nm

Getriebegehäusestiftschraube

5 Nm

Rastenhülsenverschraubung

15 Nm

Getriebeverlängerungsschrauben

23 Nm

Fliehkraftreglerschrauben M5

6 Nm

Fliehkraftreglerschrauben M6

10 Nm

Anlasssperrschalter

35 Nm

Getriebemotorverschraubung M8

25 Nm

Getriebemotorverschraubung M10

47 Nm

Abtriebsbundmutter

110 Nm

Wandlergehäuseölleitungshohlschraube

43 Nm

Kühlerölleitungshohlschraube

15 Nm

Ölablassschraube

35 Nm

Guiboscheibenverschraubung ohne Schiebestück M10

70 Nm

Guiboscheibenverschraubung ohne Schiebestück M12

110 Nm

Guiboscheibenverschraubung mit Schiebestück

45 Nm

Guiboscheibenverschraubung mit Gelenkstück

45 Nm

Karosseriemittellagerbockverschraubung

22 Nm

Schiebestückschraubbuchse

40 Nm

Differentialkreuzgelenkmuttern ohne Schiebestück

65 Nm

Differentialkreuzgelenkmuttern mit Schiebestück

33 Nm

Tellerraddifferentialkorbschrauben

80 Nm

Antriebskegelradbundmutter nur Kurzhalsgetriebe

 min.150 Nm

Antriebskegelradstoppmutter nur Langhalsgetriebe

max.400 Nm

Differentialdeckelschrauben

45 Nm

Differentialseitendeckelschrauben

22 Nm

Achswellenflanschschrauben

95 Nm

Opel Kadett B
Schaltgetriebe:  
an 1100 ccm-Motoren:  
Getriebegehäusedeckelschrauben

15 Nm

Getriebekupplungsgehäuseverschraubung

40 Nm

Hauptwellenmutter

25 Nm

Hinterachsgelenkhalterkarosserieverschraubung

50 Nm

Antriebskegelradwellenflanschmutter

25 Nm

Gelenkwellekegelradwellenflanschverschraubung

25 Nm

Tellerraddifferentialkorbschrauben

65 Nm

Differentialgehäusedeckelschrauben

30 Nm

Differentialgehäuselagerdeckelschrauben

45 Nm

an 1500/1700/1900 ccm-Motoren:  
Getriebegehäusedeckelschrauben

15 Nm

Getriebekupplungsgehäuseverschraubung

40 Nm

Hauptwellenmutter

25 Nm

Hinterachsgelenkhalterkarosserieverschraubung

50 Nm

Antriebskegelradwellenflanschmutter

120 Nm

Gelenkwellekegelradwellenflanschverschraubung

15 Nm

Tellerraddifferentialkorbschrauben

65 Nm

Differentialgehäusedeckelschrauben

25 Nm

Differentialgehäuselagerdeckelschrauben

45 Nm

Automatikgetriebe:  
an 1100 ccm-Motoren:  
Wandlergehäusemotorverschraubung

50 Nm

Wandlergehäusegetriebeverschraubung

20 Nm

Wandlergehäuseölpumpenverschraubung

20 Nm

Antriebsscheibewandlerverschraubung

55 Nm

Modulatorverschraubung

20 Nm

Bremsbandeinstellschraubenkontermutter

20 Nm

Bremsbandservodeckelverschraubung

25 Nm

Schraubstutzen

15 Nm

Kühlleitungsschraubstutzenverschraubung

15 Nm

Kühlleitungsschlauchverschraubung

15 Nm

Kühlerölschlauchverschraubung

15 Nm

Automatikgetriebeölwannenschrauben

12 Nm

Schaltautomatikgetriebegehäuseverschraubung

20 Nm

Schaltautomatikzwischenplattenverschraubung

10 Nm

Getriebezwischenplattenverstärkungsverschraubung

20 Nm

Reglergehäusenabenverschraubung

10 Nm

Welleaußengetriebewählhebelverschraubung

20 Nm

Innengetriebewählhebelmutter

15 Nm

Zwischenwählhebelmittelbetätigungsverschraubung

25 Nm

Planetenträgersicherungsblechverschraubung

3 Nm

Öldruckprüfverschraubung

10 Nm

Hinterachsgelenkhalterkarosserieverschraubung

50 Nm

Antriebskegelradwellenflanschmutter

25 Nm

Gelenkwellekegelradwellenflanschverschraubung

25 Nm

Tellerraddifferentialkorbschrauben

65 Nm

Differentialgehäusedeckelschrauben

30 Nm

Differentialgehäuselagerdeckelschrauben

45 Nm

an 1500/1700/1900 ccm-Motoren:  
Wandlergehäusemotorverschraubung

50 Nm

Wandlergehäusegetriebeverschraubung

20 Nm

Wandlergehäuseölpumpenverschraubung

20 Nm

Antriebsscheibewandlerverschraubung

55 Nm

Modulatorverschraubung

20 Nm

Bremsbandeinstellschraubenkontermutter

20 Nm

Bremsbandservodeckelverschraubung

25 Nm

Schraubstutzen

15 Nm

Kühlleitungsschraubstutzenverschraubung

15 Nm

Kühlleitungsschlauchverschraubung

15 Nm

Kühlerölschlauchverschraubung

15 Nm

Automatikgetriebeölwannenschrauben

12 Nm

Schaltautomatikgetriebegehäuseverschraubung

20 Nm

Schaltautomatikzwischenplattenverschraubung

10 Nm

Getriebezwischenplattenverstärkungsverschraubung

20 Nm

Reglergehäusenabenverschraubung

10 Nm

Welleaußengetriebewählhebelverschraubung

20 Nm

Innengetriebewählhebelmutter

15 Nm

Zwischenwählhebelmittelbetätigungsverschraubung

25 Nm

Planetenträgersicherungsblechverschraubung

3 Nm

Öldruckprüfverschraubung

10 Nm

Hinterachsgelenkhalterkarosserieverschraubung

50 Nm

Antriebskegelradwellenflanschmutter

120 Nm

Gelenkwellekegelradwellenflanschverschraubung

15 Nm

Tellerraddifferentialkorbschrauben

65 Nm

Differentialgehäusedeckelschrauben

25 Nm

Differentialgehäuselagerdeckelschrauben

45 Nm

VW Käfer
längsgeteiltes Standard-Getriebe bis 07/60:
Schaltgabelklemmschrauben M8

25 Nm

Rückwärtsgangschaltgabelschraube M7x1,25

20 Nm

Antriebswellenmutter  M16x1,5

45 Nm

Trieblingswellenmutter M18x1,5 unsynchronisiert

50 Nm

Trieblingswellenmutter M22x1,5 synchron bis Fg.-Nr 1454550

115 Nm

Trieblingswellenmutter M22x1,5 synchron ab Fg.-Nr 1454551

85 Nm

Tellerradschrauben M10

60 Nm

Getriebegehäusemuttern M8

20 Nm

Getriebeölablassschraube M18x1,5

35 Nm

Schaltgetriebe ab 08/60:
Schaltgabelklemmschrauben M8

25 Nm

Umkehrhebelstützenmutter M10

35 Nm

Abtriebsdoppelkegelrollenlagermutter M35x1,5

200 Nm

Getriebelagerschildmuttern M8

20 Nm

Schaltgehäusemuttern M7x1

15 Nm

Kegelradklemmmutter M80x1

220 Nm

Tellerradschrauben M10

60 Nm

Achsantriebsdeckelmuttern M8

30 Nm

Manschettendeckelmuttern Pendelachse

20 Nm

Getriebeöleinfüllschraube M24x1,5

20 Nm

Getriebeölablassschraube M24x1,5

20 Nm

Ausrückwellenlagerhülsenzapfenschraube M6x1

10 Nm

Getriebe-Gummilager-Muttern M8

20 Nm

Getriebeaufhängungsmuttern M10 vorne

35 Nm

Getriebehalterpassschrauben M18x1,5 hinten

110 Nm

halbautomatisches Schaltgetriebe ab 08/67:
Abtriebsdoppelkegelrollenlagermutter M35x1,5

200 Nm

Getriebelagerschildmuttern M8

20 Nm

Schaltgehäusemuttern M7x1

15 Nm

Anlasssperrschalter M14x1,5

25 Nm

Freilaufabstützungsschraube M6x1

15 Nm

Wandlergehäusemuttern M8

20 Nm

Wandlerschrauben M8

25 Nm

Kupplungsschrauben M6x1

15 Nm

Kegelradklemmmutter M80x1

220 Nm

Tellerradschrauben M10

60 Nm

Öldeckelschrauben M7x1,25

10 Nm

Ölanschlusshohlschrauben M12x1,5/M14x1,5

35 Nm

Getriebeöleinfüllschraube M24x1,5

20 Nm

Getriebeölablassschraube M24x1,5

20 Nm

Ausrückwellenlagerhülsenzapfenschraube M7x1

10 Nm

Ausrückhebelschraube M8

30 Nm

Getriebe-Gummilager-Muttern M8

20 Nm

Getriebeaufhängungsmuttern M10 vorne

35 Nm

Getriebehalterpassschrauben M18x1,5 hinten

110 Nm